Wynex - Herrliberg/Zürich: Weine aus Piemont Alba Langhe Roero
Piemont Authentische Weine mit Charakter


Azienda Vitivinicola PIAZZO - Poderi SANROCCO



Die Azienda Vitivivicola PIAZZO und die Poderi SANROCCO befinden sich in den Hügeln von San Rocco Seno d'Elvio, nahe der Stadt Alba, dem bekanntesten Gebiet in Piemont für Weinbau. Das Gut SANROCCO gehört zum Anwesen der Piazzo-Familie mit insgesamt rund 30 Hektar erstklassigen Weinbergen, modern eingerichteten Anlagen und Kellern, sowie einem stilvollen Gästehaus. Hier wird in sorgfältiger Arbeit und unter strengen Richtlinien vollständig vor Ort produziert, das heisst sprichwörtlich von der Rebe bis in die Flasche. Das Ergebnis sind typische, sortenreine Spezialitäten des Piemont: Barolo, Barbaresco, Langhe Nebbiolo, Dolcetto d'Alba und Barbera d'Alba, Moscato d'Asti, Piemonte Chardonnay und Roesro Arneis.


In "Mango" mitten im hauptsächlichen Anbaugebiet dieser Sorte besitzt PIAZZO einige hervorragende Lagen für den Anbau von Moscato, für die Produktion des bekannten, feinperligen Weines. Mit niedrigem Alkoholgehalt (ca. 5 % Vol.) und leichter Restsüsse eignet er sich sehr gut als Apéritif- oder als Dessertwein.

"Langhe" ist das südlich des Flusses Tanaro liegende Hügelland in der Nähe von Alba. Dort werden die Chardonnay- und Nebbiolo-Lagen bewirtschaftet. Chardonnay aus der Langhe schmeckt um einiges anders als Chardonnay anderswo; ein ausgesprochen ausgewogener, elegant strukturierter Weisswein.

"Roero" ist das kleine Gebiet nordwestlich des Flusses Tanaro. Hier wird rings um den Ort Cannale die Rebsorte Arneis angebaut. Sie ergibt einen frischen Weißwein mit feiner Struktur, der geschmacklich an den bekannteren Gavi di Gavi erinnert.

Dolcetto ist die typische Rebsorte der Region um Alba. Sie erzeugt einen frischen Wein für Feste und für den Alltag, welcher mit "dolce" bzw. Süsslichkeit absolut gar nichts zu tun hat. Charakteristisch ist die rubinrote bis violette Farbe, der fruchtige Duft und eine leicht mandelartige Note im Geschmack. Der Weinberg "Scaletta" im Gemeindegebiet von Alba ist für den Anbau dieser Sorte seit langer Zeit bekannt und bringt einen voluminösen Dolcetto mit besonders sorten-typischen Eigenschaften hervor.

Barbera aus dem Piemont ist ein kräftiger Rotwein mit ausgeprägt fruchtiger Note, Rasse und langem Abgang. Er überzeugt in jungem Alter ebenso wie nach einer längeren Ausbau- und Reifezeit. Den Barbera d'Alba "Mugiot" von PIAZZO gibt es nur von sehr guten Jahrgängen und nach einjähriger Verfeinerung und Ausbauzeit in Eichenfässern. Wer bisher der Sorte Barbera ihren Adel absprach, der versuche den "Mugiot". Ein hochklassiger Wein auch für festliche Anlässe.

Der Langhe Nebbiolo ist ein sehr harmonischer, eleganter Wein für alle Liebhaber der Nebbiolo-Traube, welche sich nicht alle Tage einen Barbaresco oder Barolo leisten wollen. Langhe Nebbiolo trinkt sich jung bereits rund und ausgewogen.

Der Barbaresco entsteht aus der Rebsorte Nebbiolo auf den besonders sonnigen Hügelkuppen der drei Ortschaften Barbaresco, Neive und Treiso. Barbaresco wirkt allgemein etwas weniger wuchtig als Barolo, eleganter und reift etwas schneller. Er wird mindestens 12 Monate in Eichenholzfässern ausgebaut. Der Barbaresco "Sori Fratin" entstammt einem äusserst prestigereichen Weinberg, dessen Name mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den früheren Besitz eines Mönchsklosters zurückgeht. Die Qualität dieser Lage und des dort entstehenden Weines war bereits vor langer Zeit bekannt und fand schon in einem napoleonischen Kataster von 1819 Erwähnung.

Wie der Barbaresco entsteht auch der Barolo aus der Rebsorte Nebbiolo und wird in den sonnigsten Lagen der Hügel westlich von Alba angebaut. Nach der Vinifizierung bleibt er mindestens drei Jahre im Keller. Zwei davon wird er in Eichenholzfässern ausgebaut. Als stark tanninhaltiger, alkohol-betonter Wein wirkt er wuchtiger als ein Barbaresco und ist extrem lagerfähig.

zurück zur Übersicht über unsere Weine oder zurück zur Titelseite