Wynex - Herrliberg/Zürich: Direktvertrieb Lattenberger Weine - Stäfa am Zürichsee Lattenberger Weine vom Zürichsee

Peter u. Doris MENZI, Stäfa



    Schon seit Generationen betrieben die Vorfahren der Familie Menzi auf dem Lattennberg einen Obst- und Weinbaubetrieb. Heute führen Peter und Doris Menzi-Pfenninger auf ihren 2.5 ha Rebland an bekannt sonnigster Lage den traditionsreichen Weinbaubetrieb und gehen mit naturnaher Rebpflege in eine höchst interessante Zukunft. Der Lattenberg ist eine ideal besonnte Steillage, ähnlich einer Arena und der grösste zusammenhängende Rebberg im Kanton Zürich. Er ist das Ergebnmis einer melioration im Jahre 1934 und wurde Ende der 60-er Jahre unter Schutz gestellt. Mitten im Lattenberg liegt der Weiler Mutzmalen, mit dem Hofgut der Menzis.


    Gemeinsam mit Hermann (Stikel) Schwarzenbach in Meilen, welcher ihr Traubengut in bekannt hervorragender Manier keltert, entstehen elegante, sortentypische und sehr gehaltvolle Weine. Stikel Schwarzenbach war der erste Winzer am Zürichsee, welcher hiesige Sorten mit Assemblagen und Barrique-Ausbau verband. Die Weine der Familie Menzi sind ausschliesslich reinsortig. Blauburgunder, Garanoir und Cabernet werden teilweise im Barrique ausgebaut. Als Spezialität gibt es sogar einen Garanoir im Kastanien-Barrique.


    Unter den Weissweinen findet man die hier noch seltene Sorte Johanniter, eine Neuzüchtung, die bei sorgfältigem Anbau an derart idealer Steillage mit sehr wenig Spritzbehandlung auskommt. Erst 1968 wurde diese Rebe als Resultat eines Zuchtstamms definiert, an welchem einerseits Riesling als Muttersorte, väterlicherseits eine interspezifische französische Sorte Seyve-Villard (12-481) sowie eine Kreuzung aus Pinot Gris und Chasselas beteiligt waren. Nach diversen Querdegustationen gilt die Cépage Johanniter mittlerweile als sehr viel versprechende Neusorte im naturnahen Rebbau.

    Bekannt und äusserst beliebt sind auch die Lattenberger Rosé-Weine der Familie Menzi, darunter ein Blanc-de-noir als Garanoir Blanc.



    zurück zur Übersicht über unsere Weine oder zurück zur Titelseite